Herzlich Willkommen im Lernzentrum PILZ

Fachinstitut für integrative Lerntherapie LRS – Dyskalkulie

• Diagnose • Beratung • Förderung • Lerntherapie

Ihre Spezialisten für individuelle Förderkonzepte

Stärken- und Schwächen-Analyse­­ / Berufsfindung

Berufswahl

Kaum eine Entscheidung im Leben ist so wichtig wie die richtige Berufswahl. Ein Fehlgriff kann weitreichende Folgen haben.

Viele Schulabgänger haben nur vage Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft und den damit verbundenen Anforderungen. Oft sind die Interessen vielfältig oder nicht eindeutig genug und erschweren die Entscheidung.

Es sollte die Möglichkeit genutzt werden anerkannteTestungen zur Berufs- und Laufbahnplanung durchzuführen. Fragen wie „Passen meine Fähigkeiten zu meinen Berufsvorstellungen?“, „Wo liegen meine Interessenschwerpunkte?“, „Welche Alternativen gibt es für mich?“ können beantwortet werden. Die Testergebnisse sind Grundlage für vertiefende Beratungsgespräche, sie motivieren und setzen neue Impulse. Die individuelle Berufsliste kann helfen, neue Möglichkeiten zu entdecken oder aber auch bisherige Pläne zu bestätigen. Nach Dr. John Holland, der mit seiner Theorie weltweit Anerkennung gefunden hat, sind Personen grundsätzlich mit Hilfe folgender sechs Typen charakterisierbar:

  • handwerklich-technisch (realistic – Code R)
  • untersuchend-forschend (investigative – Code I)
  • künstlerisch-kreativ (artistic – Code A)
  • erziehend-pflegend (social – Code S)
  • führend-verkaufend (enterprising – Code E)
  • ordnend-verwaltend (conventional – Code C)

In gleicher Weise können Berufe charakterisiert werden. Menschen sind zufrieden und erfolgreich, wenn die beruflichen Wege entsprechend ihrem persönlichen Typ und ihren Interessen gewählt werden.

Wir bieten insbesondere Schulabgängern die Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren, berufliche Perspektiven und Chancen zu erkennen und diese im Zusammenhang mit persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu bringen.

Planen Sie für die Testverfahren und individuelle Beratung 3-4 Termine ein.